Balthasar Streiff

Nach dem Grundstudium an der Jazzschule Luzern (Trompete und Gesang) und Abschluss eines Kunststudiums an den freien Kunstklassen der Hochschule für Gestaltung Basel setzt sich Streiff mit dem Alphorn und dessen Mythos auseinander. Mit der Gründung des Duos Stimmhorn, zusammen mit Christian Zehnder, folgen Arbeiten in Musik, Theater, Film, Literatur und Kunst. Dank der Teilnahme an einem Forschungsprojekt an der Schola Cantorum Basilensis konnte Streiff ein Weiterführungsstudium in Naturtrompete absolvieren. Auch initiierte er diverse Projekte wie Hornroh Modern Alphorn Quartet, Alpin Projekt, BüchelBox und tritt mit Soloprogrammen auf. Seit 2007 Lehrauftrag als freier Dozent an der Hochschule Luzern und Musikwerkstatt Basel. Diverse Entwicklungen im Instrumentenbau mit Otto Emmenegger.
www.streiffalphorn.ch

 

Michael Büttler

Michael Büttler wurde in Landshut/Niederbayern geboren. Sein Musikstudium absolvierte er an den Hochschulen für Musik in München und Frankfurt. Als freischaffender Musiker arbeitete Michael Büttler mit vielen Orchestern und Ensembles und entwickelte dabei seinen künstlerischen Schwerpunkt im Bereich der zeitgenössischen Musik.
Neben dem Ensemble Phoenix ist er Mitglied bei Hornroh Modern Alphorn Quartet und zudem seit 1989 regelmäßig Gastmusiker beim Ensemble Modern Frankfurt und vielen anderen Ensembles für zeitgenössische Musik. Neben seiner Arbeit als freischaffender Musiker widmet er einen Teil seiner Zeit dem Unterrichten an der Musik-Akademie Basel.
www.michaelbuettler.ch

 

Jennifer Tauder-Ammann

wurde in Österreich geboren und kam 2005 in die Schweiz um ihr Bachelor- Studium im Fach Trompete, welches sie an der Kunstuniversität Graz begonnen hatte, abzuschliessen. Es folgten zwei Master in Musikpädagogik und Performance mit dem Nebenfach Gesang. Zeitgleich sammelte sie viel Orchestererfahrung mit Praktikantenstellen und Zeitverträgen in den Sinfonieorchestern Biel und Bern. Auch heute noch spielt sie freiberuflich in verschiedenen Formationen, unter anderem im Sinfonieorchester Basel.
Sie hat ein großes Pensum an der Musikschule der Musik-Akademie Basel und dirigiert freiberuflich Musikvereine und Brass Bands.
Seit 2012 ist sie festes Mitglied des Hornroh Modern Alphorn Quartet und spielte mit dem Ensemble schon in den schönsten Konzerthäusern dieser Welt.

 

Lukas Briggen

2003–2008 Studium der Jazzposaune bei Adrian Mears und Nils Wogram an der Musik-Akademie Basel. Ab 2009 Posaunist im Lucerne Jazz Orchestra, bei Jaro Milko and the Cubalkanics, Marco von Orelli 5, Kaspar von Grünigens Bottom Orchestra und anderen Formationen. Auftritte mit Dave Douglas, Linard Bardill, Heidi Happy, Joe Haider, mit dem Swiss Jazz- dem Bodan Art- und Dexter Doom and the Loveboat-Orchestra, Produktionen Hair, Fame und la cage aux folles am Theater Basel. CD-Produktionen mit Phenomden, Claudio Puntin, Steffe la Chefe, Hayden Chisholm, den Aeronauten, der Lars Lindvall Big Band, Othella Dallas und anderen
Lehrauftrag für Posaune an der Jazzabteilung der Musikschule Basel. Die Faszination für den Klang führte ihn zur Begeisterung für das Alphorn, diesem Ur-Grund aller Brassklänge.

 
Menu